Direkt zum Seiteninhalt springen


Rubrik
› Alles über BAföG › BAföG-Forum

Mitteilung lesen

BAföG

Um auf Ihre individuellen Fragen besser eingehen zu können, sind die Informationen nach Interessentengruppen sortiert.

Ich bin...

Schüler
Studienanfänger
Wiederholungs-
Antragsteller

Vater/Mutter
Opa/Oma/Pate

Zurück zum Forum Antwort schreiben

Thema:
Absender:
Datum:
Anrechnung Einkommen bei Überschreitung des Vermög
Thomas
09.11.2011 12:05:37

Hallo,

ich habe für mein Pflichtpraktikum im Ausland einen ERASMUS-Mobilitätszuschuss von 600,-- Euro (monatlich 150,-- Euro) erhalten. Dieses zusätzliche Einkommen möchte ich meinem BAföG-Amt nachmelden.
Meine Frage:
Leider wurde mir dieses Jahr plötzlich mein PKW (Wert: weniger als 3500 Euro) meinem Vermögen zu 100% angerechnet, weshalb ich den Vermögensfreibetrag (5200,-- Euro) überschreite. Muss ich diesbezüglich damit rechnen, dass mir mein ERASMUS-Mobilitätszuschuss angerechnet wird und ich evtl. BAföG zurückzahlen muss?

Vielen Dank im Voraus.
Grüße, Thomas


Antwort(en):
  • Re: Anrechnung Einkommen bei Überschreitung des Ve (BAföG-Team 10.11.2011 15:08:14)