Direkt zum Seiteninhalt springen


Rubrik
Deutsch - Englisch
› Wir über uns › International

International

Wir über uns

Seit Ende Januar 2006 haben wir spezielle Online-Informations- und Kommunikationsangebote für ausländische Studierende entwickelt und umgesetzt. Dabei stand bei diesem Projekt eine systematische Orientierung im Vordergrund, die durch das Anbieten dieser Seiten in englischer und chinesischer Sprache abgerundet wurden.

In dem Projekt haben wir versucht neben dem informativen Nutzen, uns in die besondere Situation des Studierenden hineinzuversetzen und ihn in der Situation, in der er sich befindet, „abzuholen“. Die „Timeline“ ist hierbei eines der wichtigsten Strukturierungsmittel. In diesem Bereich werden Themen situationsbezogen auf die jeweilige Phase des Studiums angeboten. Daneben komplettieren Angebote wie Erfahrungsberichte von Studierenden, ein Email-Newsletter und ein Mensa-Wörterbuch unsere Internetangebote.

Um den größtmöglichen Nutzen zu erzielen, wird der Vernetzung und Verlinkung mit den Online-Angeboten der Partner an den Hochschulen, Studierendengruppen und Stadtverwaltung eine hohe Priorität eingeräumt.